Intelligentes automatisches Parken in exklusiver Citylage

Palais Coburg in Wien setzt auf Wöhr Parksafe 580

Die Palais Coburg Hotel Residenz – ein historischer Palast aus dem Jahr 1844 – wurde 2003 zum Hotel umgebaut und nun renoviert. Das 5 Sterne Superior-Haus und die angrenzenden Appartements sind eine exquisite Rückzugsoase im Herzen von Wien. Mit seinen individuell gestalteten Suiten, diversen Prunkräumen, preisgekröntem Gourmet-Restaurant und sechs Weinkellern in den ehemaligen mittelalterlichen Kasematten entspricht es allerhöchsten Ansprüchen internationaler Gäste. Historisches Ambiente, Möbel und Kunst sind hinter der klassizistischen Fassade mit zeitgenössischem Design kombiniert. Modernste Technik ist Garant für Sicherheit und Komfort, sei es bei der Lagerung der 60.000 erlesenen Tropfen aus aller Welt, der Wertsachen in einer 24-Stunden-SB-Tresoranlage oder der Fahrzeuge im vollautomatischen Wöhr Parksafe 580. Auf sieben unterirdischen Ebenen können Hotelgäste und Anwohner ihr Fahrzeug mit einer Höhe bis 190 cm sicher und bequem unterbringen – dabei werden die 79 Stellplätze vollautomatisch gesteuert.

1995 hat die private Stiftung PUK Pöhringer das Palais erstanden und seither mit viel Liebe zum Detail aufwendig saniert. Zimmer, Suiten, Prunkstiege und Salons der Bel Etage wurden mit Handwerkern verschiedenster Gewerke teils nach authentischem Vorbild restauriert. Alle Bereiche verfügen über modernste Ausstattung.

Dem Faible des Bauherrn für technische Finessen, aber auch der Wiener Stellplatzverpflichtung ist es zu verdanken, dass für die adäquate Unterbringung der Fahrzeuge der Gäste von Beginn an ein automatisches Parksystem von einem Fremdfabrikat zur Verfügung stand. Dieses wurde Anfang 2004 in Betrieb genommen, entsprach jedoch nicht den Erwartungen an perfektes vollautomatisches Parken. Im Zuge der zuletzt erfolgten Renovierungen wünschte der Bauherr daher ein neues platz- und flächensparendes Parksystem, das sowohl den aktuellen Ansprüchen der Hotelgäste an Komfort, Sicherheit und Funktionalität genügt, als auch an Anwohner vermietet werden kann. „Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für intelligentes innerstädtisches Parken in verdichteten Citylagen. Es zeigt, wie unter beengten Raumverhältnissen im Gebäude und außerhalb, attraktiver Parkraum geschaffen werden kann“, erklärt Jens Niepelt, Geschäftsführer der Otto Wöhr GmbH.

Sicheres, schnelles und komfortables Parken: Die Zufahrtstore zum Parksafe 580 werden bereits vom Fahrzeug aus geöffnet und der Einparkvorgang gestartet.
Fahrer und alle Insassen verlassen den Übergabebereich durch eine separate Personenschleuse und bestätigen dort nochmals die Einlagerung des Fahrzeugs.

Platzsparend, schnell und komfortabel in der City parken

Gewählt wurde der Parksafe 580, ein besonders flexibles Parksystem, das als Schacht- und/oder Turmversion zum Parken von Autos in bis zu 50 Ebenen übereinander eingesetzt werden kann. Auch eine mehrreihige Anordnung in zwei, drei oder vier Reihen neben dem Vertikallift ist möglich. Die Stellplätze entsprechen höchsten technischen Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit und ermöglichen bequemes und schnelles Parken auf engstem Raum. Wie alle Parksysteme von Wöhr wurde der Parksafe 580 für das Palais Coburg projektbezogen entwickelt – maßgeschneiderte Ingenieursarbeit mit Fördertechnik, Stahlbau, Elektrik, Paletten, Software und Übergabebereich – speziell für die Anforderungen vor Ort konzipiert. Mit einer Fläche von 2,7 m2 pro Stellplatz ist der Parksafe äußerst platzsparend. Schnell ist auch die Zugriffszeit, sie beträgt zwischen 108 und durchschnittlich 186 Sekunden.

Höchster Wohnkomfort und Hightech-Parken

Nach der kompletten Demontage und Entsorgung der bestehenden Anlage installierte Wöhr das neue Parksystem mit zwei separaten Übergabekabinen, die das Ein- und Ausfahren gleichzeitig ermöglichen. Die Vorteile für den Nutzer liegen auf der Hand: der freie Stellplatz wird im Hotel oder vom Fahrzeug auf der Zufahrtsstraße per Fernbedienung angefordert, die Übernahme beziehungsweise Abgabe des Fahrzeugs erfolgt in einem hellen und ansprechend gestalteten Übergabebereich. Der Ein- und Ausstieg ist für Fahrer und Beifahrer großzügig dimensioniert – konventionelle Garagen erlauben hier oft nur 30-40 cm. Sobald der Fahrer das Fahrzeug verlässt und den Einparkvorgang bestätigt, wird es vollautomatisch auf einem der 79 Plätze geparkt und ist dort absolut sicher vor Beschädigung, Diebstahl oder Vandalismus verwahrt. Es muss nicht einmal abgeschlossen werden, da niemand Zugang zu den sieben Ebenen des unterirdischen Parksafe hat. Das System ist einfach zu bedienen. Über einen Monitor wird der Nutzer detailliert und anschaulich durch alle Parkvorgänge geleitet.

Ideale Parklösung für das Palais Coburg

Fährt man in der Zufahrtsstraße vor eines der beiden Tore, die in die Gartenmauer des Palais integriert sind, wird vom Auto aus der Einparkvorgang angewählt. Das entsprechende Zufahrtstor öffnet sich, und der Nutzer fährt bis zum Bedientableau vor. Dort wird die Einlagerung mittels RFID Chip bestätigt. Eine leere Palette steht bereits in einer der beiden verglasten Übergabekabinen bereit, so dass der Fahrer nur noch in die Kabine einfährt. Im Übergabebereich erhält er nun präzise Anweisungen auf dem LCD Monitor, die animierte Nutzerführung wurde speziell für das Palais entwickelt. Ist das Fahrzeug korrekt platziert und vermessen, kann der Fahrer aus dem Fahrzeug aussteigen und verlässt den Übergabebereich durch eine separate Personenschleuse. Hier bestätigt er nochmals die Einlagerung des Fahrzeugs. Der Zugang in die Übergabekabine wird verriegelt. Danach wird die Parkpalette samt Fahrzeug in das unterirdische Regallager abgesenkt. Der Vertikallift transportiert sie in eine der sieben unterirdischen Parkebenen und schiebt sie dort sanft in das vorgesehene Fach. Wird es wieder angefordert, befindet es sich bereits in der richtigen Ausfahrposition.

Die Parklösung mit dem Wöhr Parksafe 580 erfüllt alle Anforderungen an zeitgemäßes Parken in zentralen Innenstadtlagen. Gegenüber einem konventionellen Parkhaus konnten 60 Prozent Fläche eingespart werden. Es sind keine Rampen und Fahrgassen zur Erschließung von Parkebenen notwendig. „Mit zwei Liften und drei bis vier Parkreihen ist dies ein recht kompaktes intelligentes System, das die Fahrzeuge auch selbstständig umlagern kann“, meint Wöhr Geschäftsführer Jens Niepelt. „In Melbourne haben wir einen Parksafe mit 26 Stellplätzen auf 13 Ebenen konzipiert, das in eine Baulücke von 6,70 m gebaut wurde. Wir arbeiten immer an einer effizienten und effektiven Parkraumlösung, ganz nach Wunsch des Planers und Bauherren sowie den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.“

WÖHR Pressemitteilung Parksafe 580