Ausbildung bei WÖHR

Deine Ausbildung, dein Weg zum Erfolg!

Komm in unser Team und entdecke ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten im gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereich. Finde heraus, wie du bei uns deine Talente entfalten und deine Karriereziele erreichen kannst!

Ausbildungsberufe

Egal, ob du dein Talent im gewerblichen oder technischen Bereich entfalten möchtest oder dein Interesse eher im kaufmännischen Bereich liegt, bei uns findest du die passenden Ausbildungsberufe, um deine beruflichen Ziele zu verwirklichen.

FAQ

Welche Ausbildungsberufe gibt es?

  • Elektroniker für Automatisierungstechnik (w/m/d)
  • Fachinformatiker Systemintegration (w/m/d)
  • Industriekaufmann (w/m/d)
  • Industriemechaniker (w/m/d)
  • Konstruktionsmechaniker (w/m/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d)
  • Mechatroniker (w/m/d)

Wie lange dauert eine Ausbildung? Besteht die Möglichkeit, diese zu verkürzen?

Die Ausbildungsdauer und die Möglichkeit der Ausbildungsverkürzung sind je nach Ausbildungsberuf unterschiedlich. Nähere Informationen kannst du den einzelnen Ausbildungsangeboten entnehmen.

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt in der Regel am 01.09. eines jeden Jahres in Friolzheim.

In welcher Form findet der Berufsschulunterricht statt?

Das ist je nach Ausbildung unterschiedlich. Nähere Angaben dazu findest du in der Stellenanzeige.

Wie sind die Übernahmechancen nach der Ausbildung?

Unser Ziel ist es, alle Auszubildenden in ein bedarfsgerechtes Arbeitsverhältnis zu übernehmen.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung mitbringen?

Das ist je nach Ausbildung unterschiedlich. Nähere Angaben dazu findest du in der Stellenanzeige.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung über den Stand meiner Bewerbung rechnen?

Aufgrund unseres Bewerbungsprozesses können wir keinen konkreten Termin nennen. Bitte habe etwas Geduld. Wir werden uns auf jeden Fall bei dir melden.

Was erwartet mich bei einem Telefoninterview oder einem Vorstellungsgespräch?

Das Gespräch dient dazu, dich persönlich kennenzulernen und über dich, deine Wünsche und Erwartungen sowie über das Unternehmen und unsere Werte zu sprechen. Es dauert ca. 30 bis 45 Minuten.

Wie werde ich während meiner Ausbildung betreut?

Du wirst in jeder Abteilung von unseren Ausbilderinnen und Ausbildern betreut. Außerdem wird dir ein anderer Auszubildender als Ausbildungspate zur Seite gestellt.

Wie werde ich unterstützt, wenn ich Schwierigkeiten mit dem Lernstoff in der Schule habe?

Es gibt verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten wie Lerngruppen, Nachhilfe, Paten oder ausbildungsbegleitende Hilfen.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung beifügen?

Nähere Angaben dazu findest du in der Stellenanzeige.

Wie kann ich mich bewerben?

Bitte bewirb dich online über unser Bewerbungsportal.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nähere Angaben dazu findest du in der Stellenanzeige.

Kann ich mich parallel auf verschiedene Stellenausschreibungen bewerben?

Ja, du kannst dich auf mehrere Stellenausschreibungen bewerben.

Onboarding Prozess Azubis & Studierende

Für deinen erfolgreichen Start haben wir einen strukturierten Onboarding-Prozess entwickelt. Hier ein Einblick für dich:

Vorbereitung

Preboarding

Bevor du bei uns startest, bereiten wir alles für deine Einarbeitung vor. Das umfasst die Erstellung einer Onboarding-Checkliste, die Information der relevanten Abteilungen über deinen Einstieg, die Festlegung eines individuellen Einarbeitungsplans und die Benennung eines Paten oder Mentors.

Dein Arbeitsplatz wird eingerichtet und mit benötigtem Equipment ausgestattet.

Die ersten Arbeitstage

Orientierung

Bei deinem Start heißen wir dich herzlich willkommen und erstellen gemeinsam einen Steckbrief über dich. Du erhältst eine Begrüßungstasche und wirst durch das Unternehmen geführt.

Du lernst deine Abteilung und deinen Paten kennen, wirst am Arbeitsplatz eingewiesen; ein gemeinsames Mittagessen mit dem Team rundet den ersten Tag ab.

Bis zum Ablauf der Probezeit

Integration

Während der ersten Wochen und Monate wirst du intensiv eingearbeitet.

Du nimmst an unserem Mitarbeiter-Einführungsseminar teil, erhältst regelmäßiges Feedback und arbeitest gemeinsam mit uns an deiner Weiterentwicklung und Integration ins Team.

 

Unser Ziel ist es, dich bestmöglich in das Unternehmen zu integrieren und deine berufliche Entwicklung zu fördern. Daher legen wir großen Wert auf ein strukturiertes und individuell angepasstes Onboarding sowie ein kontinuierliches Weiterbildungskonzept für deine persönliche und berufliche Entwicklung.

Kontakt

​​Hast du Fragen oder möchtest du mehr über deine Karrieremöglichkeiten erfahren? Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Claudine Hojer

Ausbildungsleitung

Harald Koch

Ausbildung (Gewerblich)