Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Seite besser zu machen. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen gehen wir davon aus, dass Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden sind.
Die Einstellungen können Sie jederzeit über das Bedienfeld am Ende der Seite bearbeiten.
Essenziell
Session Cookies
Anbieter
WÖHR Autoparksysteme GmbH
Zweck
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Viel Platz auf geringer Grundfläche bietet das Parksystem Parklift 413. Auf drei Ebenen parken Autos auf waagerechten Plattformen unabhängig voneinander.
Das halbautomatische Parksystem mit 2 Parkebenen ohne Grube für unabhängiges Parken. Durch die Technik des Verschiebepuzzelns werden alle Stellplätze direkt über die Einfahrebene angefahren.
Die Kombination aus Verschieben und Stapeln mit Grube schafft auf der oberen Parkebene mehr Platz in der Höhe - und damit Stellplätze für Vans, SUVs oder Autos mit Dachträgern.
Das halbautomatische Parksystem Combilift 543 - kompakt und raumsparend für drei Parkebenen übereinander. Das Auto wird auf der mittleren Ebene eingefahren.
Mit Hilfe von querverschiebbaren Parkplatten lassen sich mehrere Parkreihen hintereinander anordnen. So kann die Verkehrsfläche reduziert und toter Raum hinter Stützen genutzt werden.
Längsverschiebbare Parkplatten schaffen zusätzliche Stellplätze in der Fahrgasse. Die Parkplatten laufen auf Schienen vor den konventionellen Stellplätzen.
Nach dem Prinzip eines Regals werden die Autos vollautomatisch in 2 Reihen hintereinander und neben dem Vertikalförderer geparkt. Der Parksafe 582 ist als Turm- und/oder Schachtversion planbar.
Die Flexibilität des Parksystems Parksafe 583 ermöglicht eine optimale Grundflächenausnutzung und zusätzliche Stellplätze lassen sich in 1, 2 oder 3 Parkreihen neben dem Vertikalförderer schaffen.
Im vollautomatischen Auto-Parksystem Flurparker 570 werden die Autos nach Art eines Puzzles in mindestens 2 Reihen auf einer Parkebene umsortiert. Vielseitige Anpassungsmöglichkeiten.
Das vollautomatische Auto-Parksystem Flurparker 590: platzsparendes Parken bei nur einreihiger Anordnung, auf 2 bis 5 Parkebenen und ohne zusätzliche Rampen oder Fahrgassen.
Der Multiparker 740 ist insbesondere für schmale und lange Grundrisse geeignet. Die vollautomatische Hochregaltechnik bietet raumsparende Parklösungen.
Das palettenlose Parksystem Multiparker 760 schafft in einer Art Hochregal durch das Neben- und Übereinanderstapeln von Autos noch mehr Platz für noch mehr Fahrzeuge.
Museumsreifes Parken: Internationale Autoausstellungen setzen auf automatische Hightech-Parksysteme von WÖHR
Parken als Kunstform: Seit 2023 setzen gleich zwei international bedeutende Museen zur Automobilgeschichte auf Parklösungen von WÖHR Autoparksysteme GmbH. Das Nationale Automuseum The Loh Collection in Dietzhölztal-Ewersbach und das Classic Car House im dänischen Lyngby, nahe der Hauptstadt Kopenhagen, präsentieren auf den digital gesteuerten Plattformen von WÖHR Autoparksysteme Designikonen, Unikate und Sammlerstücke – darunter legendäre Fahrzeuge von prominenten Fahrern wie Michael Schumacher und John F. Kennedy.
Dietzhölztal-Ewersbach und Kopenhagen. Innovative Parksysteme sind die Zukunft der Mobilität. Dass sie gleichzeitig bereits ihren Platz in der Automobilgeschichte eingenommen haben, beweisen zwei im letzten Jahr eröffnete Automuseen, die innovative Lösungen des schwäbischen Parksystem-Entwicklers WÖHR Autoparksysteme GmbH nutzen, um Fahrzeug-Ikonen der Öffentlichkeit vorzustellen.
So zeigt das Nationale Automuseum The Loh Collection im etwa 40 Kilometer westlich von Marburg gelegenen Dietzhölztal-Ewersbach Ikonen, Unikate und historisch bedeutsame Fahrzeuge aus rund 140 Jahren Automobilgeschichte, während das Classic Car House in Lyngby bei Kopenhagen den Fokus auf die Designentwicklung legt und gleichzeitig als Schaugarage und Werkstatt für klassische Modelle und seltene Sammlerstücke fungiert.
Schumachers Ferraris und John F. Kennedys Lincoln Continental im Nationalen Automuseum The Loh Collection
Wer legendäre Fahrzeuge wie zahlreiche Formel-1-Wagen von Michael Schumacher, darunter sein erster Weltmeister-Ferrari, John F. Kennedys Lincoln Continental oder das nur einmal gebaute Rekordfahrzeug Maybach Exelero aus nächster Nähe betrachten möchte, hat im hessischen Dietzhölztal-Ewersbach nun die Möglichkeit dazu. Denn dort wurde im Juli 2023 mit dem Nationalen Automuseum The Loh Collection eine der weltweit spannendsten Autosammlungen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ausstellung zeigt rund 150 Einzelstücke, Prototypen sowie Ikonen der Automobilgeschichte von 1886 bis heute – darunter der Bugatti Typ 57 Atalante, der Lamborghini Miura SV oder der Mercedes CLK GTR. Rennsportfans erwartet ein vielseitiges Spektrum an bekannten Modellen aus Langstrecken-, DTM- und NASCAR-Rennen sowie Formel 1 und Formel E. Die Innenfassade des Museums wird von 22 dieser einzigartigen Ausstellungsstücke geschmückt. Um die wertvollen Exponate dort sicher und gut sichtbar anzubringen, haben sich die Verantwortlichen für zwei WÖHR Slimparker 557 entschieden: Auf drei Parkebenen bieten die vollautomatischen Parksysteme Platz für jeweils 11 Fahrzeuge mit bis zu 5,30 Metern Länge, 2 Metern Höhe und 2,35 Metern Breite bei einer Plattformbelastbarkeit von 2.600 Kilogramm. Dank der Sonderlackierung in Reinweiß ist diese Lösung nicht nur praktisch und platzsparend, sondern das System von WÖHR wird damit selbst zum Designerstück.
Museum, Garage, Werkstatt und Hotel in einem: Das Classic Car House bei Kopenhagen
Für Autofans, die auf der Suche nach einem Gesamterlebnis sind, lohnt sich ein Ausflug in unser nördlichstes Nachbarland. Denn mit seinem einzigartigen Rundum-Konzept zieht das Classic Car House nahe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen Liebhaber:innen und Sammler:innen aus aller Welt an: Als Museum stellt es die Kulturgeschichte klassischer Autos und die Designentwicklung seit den 1990er-Jahren in den Fokus, und gleichzeitig werden seltene und wertvolle Fahrzeuge in der betriebseigenen Werkstatt direkt vor Ort fachgerecht aufbereitet und restauriert. Im dazugehörigen Autohotel befinden sich drei Exemplare des WÖHR Combilift 552 mit insgesamt 43 Stellplätzen, auf denen Gäste eigene Sammlerstücke mit einer Höhe von bis zu 1,90 Metern und einem Gewicht von bis zu 2.000 Kilogramm sicher parken können. Automatische Schiebetüren mit Alurahmen sowie die ebenfalls eingesetzte WÖHR Drehplatte 505 mit einer Belastbarkeit von bis zu drei Tonnen sichern einen reibungslosen Betrieb beim Abstellen und Abholen der wertvollen Wagen. Das Besondere daran: Durch die verglasten Tore können Besucher:innen genau beobachten, wie die hier geparkten Raritäten und Klassiker wie von Geisterhand bewegt und verstaut werden. Ein echter Hingucker für Technik-Fans.
Zukunftsfähige Lösungen für historische Fahrzeuge
Die in beiden Museen eindrucksvoll umgesetzte Verbindung von klassischem Design und zeitgemäßer Parktechnologie beweist die Vielfalt innovativer Parksysteme, die auch bei internationalen Vorzeigeprojekten für zukunftsfähige Mobilität zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel beim Parkturm im Chapultepec Uno in Mexiko City oder bei der nachhaltigen Parkraumverdichtung im Rahmen eines Sanierungsprojekts in der Calle Montalbán in Madrid. Mit seiner Beteiligung am Nationalen Automuseum The Loh Collection und dem Classic Car House ist das schwäbische Unternehmen spätestens jetzt im wahrsten Sinne des Wortes in die Automobilgeschichte eingegangen.
Das WÖHR-Parksystem im „Nationalen Automuseum The Loh Collection” auf einen Blick:
2x WÖHR Slimparker 557 Turm
3 Parkebenen
22 Stellplätze
Fahrzeuglänge max. 5,30 m
Fahrzeughöhe max. 2,00 m
Fahrzeugbreite max. 2,35 m
Palettenbreite 2,45 m
Plattformbelastung max. 2.600 kg
Sonderlackierung in RAL 9010 Reinweiß
Das WÖHR-Parksystem im „Classic Car House“ auf einen Blick:
3x WÖHR Combilift 552 & WÖHR Drehplatte 505
Ein 9er Raster sowie zwei 7er Raster
43 Stellplätze
Fahrzeughöhe max. 1,90 m
Fahrzeuggewicht max. 2.000 kg
Plattformbreite 2,50 m
Automatische Schiebetüren mit Alurahmen
Belastung Drehplatte max. 3.000 kg
Plattformdurchmesser Drehplatte 4,40 m
Aluminiumblechbelag mit Unterflurantrieb
Über WÖHR Autoparksysteme GmbH
Die WÖHR Autoparksysteme GmbH ist einer der international führenden Hersteller von platzsparenden Parksystemen. Wir sind Experten in der Entwicklung, Fertigung und Montage von intelligenten und technologisch hochwertigen Parksystemen für Autos und Fahrräder. Unsere Projekte mit mechanischen, semiautomatischen und vollautomatischen Parksystemen sind einzigartig und befinden sich in den schönsten Metropolen der Welt, überall dort, wo Flächen knapp und verdichtete Parkraumlösungen gefragt sind. Mit dem Bikesafe, unserem platzsparenden, vollautomatischen Fahrradparkhaus, liefern wir seit 2015 einen zeitgemäßen und zukunftsfähigen Beitrag für eine fahrradfreundliche Mobilität.