Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Seite besser zu machen. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen gehen wir davon aus, dass Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden sind.
Die Einstellungen können Sie jederzeit über das Bedienfeld am Ende der Seite bearbeiten.
Essenziell
Session Cookies
Anbieter
WÖHR Autoparksysteme GmbH
Zweck
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Mit unseren Parkliften verdoppeln oder verdreifachen wir die Anzahl der Stellplätze auf vorhandenem Raum. Daher werden Sie auch häufig Duplex Garagen oder Doppelparker genannt. Die Parkliftreihen mit Grube sind zum unabhängigen Parken, die Autos können jederzeit unabhängig voneinander angefordert werden. Parklifte ohne Grube sind zum abhängigen Parken und eignen sich hervorragend für Einfamilienhäuser oder Parkhäuser mit Valet Parking.
Parkplatten bieten die optimale Lösung, wenn’s um die maximale Raumnutzung beim Parken geht. Durch Zusammenrücken und Verschieben lässt sich die Zahl der Stellplätze erhöhen, manchmal sogar verdoppeln.
Bei unseren Combilift Systemen handelt es sich um modulare Parksysteme, die Fahrzeuge auf bis zu drei Ebenen und in bis zu vier Reihen hintereinander lagern können. Die neue COMBILIFT Generation ist noch platzsparender, noch flexibler und noch leistungsstärker.
Wenn viel Platz in der Länge, aber wenig Raum in der Breite zur Verfügung steht, beweist der Slimparker 557 seine Vorzüge. Für schmale Streifen zwischen zwei Gebäuden benötigt dieses schlanke System eine Mindesteinbaubreite von nur 2,60 m. Der Crossparker 558 bietet eine Erweiterung des schlanken Slimparker 557 in die Breite.
Wenn „Parkideen“ in den Himmel wachsen, ist sehr wahrscheinlich eines dieser automatisch gesteuerten Parksysteme im Spiel. Nach dem Prinzip eines Regals werden die Fahrzeuge rechts und links in Fächer geparkt. So entsteht ein Turm, ein Schacht oder eine Turm/Schacht-Kombination – ganz nach den individuellen Projektanforderungen.
In den Parksafe Modellen von WÖHR ist ein zentraler Lift eingebaut, der die Autos vollautomatisch in ein freies Regalfach transportiert und dort sicher vor Diebstahl und Vandalismus einlagert.
Die Frage »Parken oder Parken lassen?« ist schnell beantwortet, wenn es um mehr Komfort und mehr Sicherheit geht. Ohne über enge Rampen zu fahren oder dunkle Treppenhäuser zu gehen, werden die Fahrzeuge sozusagen abgegeben und einfach der Reihe nach geparkt. Und wenn’s eng wird, heißt die Lösung einmal mehr: Zusammenrücken.
Alles ist relativ – aber wenn es wirklich um viele Stellplätze geht, geht es am besten um ein System aus dieser Reihe. Regalbediengeräte oder Shuttles bewegen Fahrzeuge in allen drei Bewegungsachsen. Dabei erfüllen die verschiedenen Varianten die unterschiedlichsten Bedürfnisse, immer mit der Zielsetzung, durch Neben- und Übereinanderstapeln von Fahrzeugen in einer Art Hochregal mehr Platz für noch mehr Fahrzeuge zu gewinnen.
Auch die Verwendung eines Fahrradschlosses reicht oftmals nicht aus, um ein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen. Daher hat WÖHR Autoparksysteme GmbH den innovativen und vollautomatischen Bikesafe entwickelt. Darin können mehr als 120 Fahrräder auf bis zu acht Parkebenen eingelagert werden.
Vernetzt, komfortabel, nachhaltig – WÖHR präsentiert auf der BAU 2023 visionäre Parkraumkonzepte
WÖHR Autoparksysteme feiert 120-jähriges Jubiläum mit innovativen Lösungen für die Stadt der Zukunft.
WÖHR Autoparksysteme, der renommierte Spezialist für Parkraumverdichtung, setzt auf der Leitmesse BAU 2023 vom 17. bis 22. April in München auf eine neue Präsentationsform der Produkte: In Halle B3 Stand 319 erwartet die Besucher WÖHRs Vision einer Stadt von morgen mit verschiedenen nachhaltigen und vernetzten Zukunftskonzepten. Eine Stadt, die auch dank Lösungen von WÖHR aktuelle Herausforderungen, wie Parkraumnot adressiert und ressourcenschonend eine bessere Lebensqualität bietet.
Im vergangenen Jahr feierte das schwäbische Unternehmen WÖHR 120. Geburtstag. Selten in der Firmenhistorie standen die Zeiten derart auf Umbruch wie jetzt, wie WÖHR CEO Markus Hofheinz betont: „Heute geht es um mehr als nur darum, viele Fahrzeuge auf möglichst wenig Raum unterzubringen. Gesucht sind Antworten auf die Frage, wie innerstädtisches Parken für PKWs und Fahrräder künftig nicht nur kompakt, sondern auch nachhaltig, nutzerfreundlich und vernetzt organisiert werden kann. WÖHR sieht sich dabei als aktiver Partner und Impulsgeber.“
WÖHR Stand auf der BAU 2019
Ideengeber statt nur Parklift-Hersteller
Unter dem Motto „Neugestaltung von städtischem Parkraum“ steht nicht nur die Ausrichtung des Unternehmens, sondern auch der WÖHR Messestand auf der BAU 2023: Hauptattraktion ist ein physisches 3D-Stadtmodell, an dem interaktiv die WÖHR Vision zukünftiger urbaner Mobilität dargestellt wird. Die Präsentation veranschaulicht unterschiedliche Parkkonzepte für die Stadt von morgen und stellt die passenden Lösungen von WÖHR vor. „Wir wollen das Parken der Zukunft einfacher, kommunikativer und komfortabler machen“, fasst Markus Hofheinz den Anspruch von WÖHR zusammen. Kein Wunder, dass in Metropolen wie Madrid und Mexiko-Stadt Lösungen von WÖHR sehr gefragt sind, wie sich anhand ausgewählter Beispiele eindrucksvoll erleben lässt.
Neue COMBILIFT-Generation und der neue COMBIPARKER
Neben ganzheitlichen Visionen präsentiert WÖHR am Messestand auch konkrete Produkt-Innovationen, von denen Planer, Bauherren, Parkraumbetreiber und Endnutzer bereits heute profitieren. Innovationen wie die neue COMBILIFT-Generation: Sie kann Fahrzeuge auf bis zu drei Ebenen und in bis zu vier Reihen hintereinander lagern und ist dabei platzsparender, flexibler und leistungsstärker als ihre Vorgänger. Die benötigte Grundfläche konnte um bis zu zehn Zentimeter verkürzt werden, ohne Abstriche bei verfügbarer Parkfläche und Sicherheit.
Der neue Combiparker 560 bietet bis zu 5 Parkebenen, die völlig flexibel, ausgehend von der Einfahrebene 4 Ebenen nach unten oder 4 Ebenen nach oben, geplant werden können. Das Besondere an dem neuen Combiparker 560 ist, dass bei einer normalen Tiefgaragengeschosshöhe von 2,50 m bis zu 4 Ebenen darunter erschlossen werden können.
Bei beiden Baureihen wurde auch an die Konnektivität gedacht: Die COMBILIFT- und COMBIPARKER-Module können mit E-Ladestationen ausgestattet werden, die Fahrzeuganforderung kann sowohl über eine Fernbedienung als auch über eine Smartphone App erfolgen.
Erste mechanische Parklift-Lösung mit EPD Umweltdeklaration
Vom einfachen Parklift bis zur vollautomatischen Sky-Garage bietet WÖHR eine breite Palette an Lösungen, die nicht nur technisch, sondern auch ökologisch Maßstäbe setzen. So verfügt der WÖHR Parklift 450 als erster mechanischer Parklift weltweit über eine Umweltdeklaration (EPD) gemäß Umweltnorm ISO 14025. Diese Deklaration erlaubt, den ökologischen Fußabdruck des Produkts mit baulichen Alternativen zu vergleichen. Damit setzt WÖHR einen neuen Standard für den transparenten Nachweis der Umweltverträglichkeit innovativer Parkraumlösungen.