Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Seite besser zu machen. Wenn Sie diese Seite weiter nutzen gehen wir davon aus, dass Sie mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden sind.
Die Einstellungen können Sie jederzeit über das Bedienfeld am Ende der Seite bearbeiten.
Essenziell
Session Cookies
Anbieter
WÖHR Autoparksysteme GmbH
Zweck
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Viel Platz auf geringer Grundfläche bietet das Parksystem Parklift 413. Auf drei Ebenen parken Autos auf waagerechten Plattformen unabhängig voneinander.
Das halbautomatische Parksystem mit 2 Parkebenen ohne Grube für unabhängiges Parken. Durch die Technik des Verschiebepuzzelns werden alle Stellplätze direkt über die Einfahrebene angefahren.
Die Kombination aus Verschieben und Stapeln mit Grube schafft auf der oberen Parkebene mehr Platz in der Höhe - und damit Stellplätze für Vans, SUVs oder Autos mit Dachträgern.
Das halbautomatische Parksystem Combilift 543 - kompakt und raumsparend für drei Parkebenen übereinander. Das Auto wird auf der mittleren Ebene eingefahren.
Mit Hilfe von querverschiebbaren Parkplatten lassen sich mehrere Parkreihen hintereinander anordnen. So kann die Verkehrsfläche reduziert und toter Raum hinter Stützen genutzt werden.
Längsverschiebbare Parkplatten schaffen zusätzliche Stellplätze in der Fahrgasse. Die Parkplatten laufen auf Schienen vor den konventionellen Stellplätzen.
Nach dem Prinzip eines Regals werden die Autos vollautomatisch in 2 Reihen hintereinander und neben dem Vertikalförderer geparkt. Der Parksafe 582 ist als Turm- und/oder Schachtversion planbar.
Die Flexibilität des Parksystems Parksafe 583 ermöglicht eine optimale Grundflächenausnutzung und zusätzliche Stellplätze lassen sich in 1, 2 oder 3 Parkreihen neben dem Vertikalförderer schaffen.
Im vollautomatischen Auto-Parksystem Flurparker 570 werden die Autos nach Art eines Puzzles in mindestens 2 Reihen auf einer Parkebene umsortiert. Vielseitige Anpassungsmöglichkeiten.
Das vollautomatische Auto-Parksystem Flurparker 590: platzsparendes Parken bei nur einreihiger Anordnung, auf 2 bis 5 Parkebenen und ohne zusätzliche Rampen oder Fahrgassen.
Der Multiparker 740 ist insbesondere für schmale und lange Grundrisse geeignet. Die vollautomatische Hochregaltechnik bietet raumsparende Parklösungen.
Das palettenlose Parksystem Multiparker 760 schafft in einer Art Hochregal durch das Neben- und Übereinanderstapeln von Autos noch mehr Platz für noch mehr Fahrzeuge.
Architektur-Konzept mit WÖHR Parkraumlösung nominiert für renommierten Hugo-Häring-Preis.
Stuttgart/Friolzheim – Der Hugo-Häring-Landespreis für Architektur prämiert alle drei Jahre vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg. Jetzt wurde ein urbanes Nachverdichtungs-Projekt nominiert, für das WÖHR Autoparksysteme eine clevere und erstaunlich diskrete Lösung beisteuerte.
Der Landesverband Baden-Württemberg des Bundes Deutscher Architekten würdigt mit der Nominierung 2020 die wegweisende Neugestaltung eines zweigeschossigen Wohn- und Bürohauses in der Stuttgarter Olgastraße. In dem Hinterhaus mit Hof residiert das Architekturbüro g2o, das auch federführend bei Planung und Ausführung war.
Spektakuläres Statement für urbanes Wohnen und Arbeiten
Wie man in Citylagen Wohn-, Arbeits- und Parkflächen optimal nutzt, zeigt das 2019 neu gestaltete Objekt auf eindrucksvolle Weise. Aus einem unscheinbaren Mauerwerksbau mit Satteldach wurde ein kristalliner Monolith mit Dachterrasse und Freitreppe, zeitgemäßem Energiekonzept und urbanem Wohnambiente.
Parkraumverdopplung ohne sichtbare Veränderung
Natürlich gehörte auch die Lösung des Parkraumproblems zum preiswürdigen Architekturkonzept. Im Hof neben dem Gebäude kam ein hydraulisch betriebener Parklift des Modells 461 der Friolzheimer Firma WÖHR zum Einsatz. Bei dieser Lösung lassen sich zwei Fahrzeuge unterirdisch versenken. Die Deckelplattform bietet zusätzlich zwei Stellplätze, so dass auf einer Grundfläche von nur zwei Stellplätzen vier Fahrzeuge Platz finden. Der gestalterische Clou: Die Deckelplattform ist in abgesenkter Stellung kaum als solche erkennbar, da sie denselben Belag wie der übrige Innenhof aufweist.
Geeignet auch für SUVs und Vans
„Mit einem vertikalen Plattformabstand von 2,05 Metern ist die untere Ebene auch für Vans oder SUVs geeignet. Die Plattformbreite von 4,80 m reicht ebenfalls aus für familientaugliche Pkw.“, so Ferhan Niepelt, Marketingleiterin des Parkliftherstellers WÖHR, der auch Parkmodule für große Parkhäuser sowie automatisierte Fahrradparkhäuser fertigt.
Stephan Obermaier, Geschäftsführer bei g2o, ist glücklich, mit WÖHR einen renommierten Partner für die Umsetzung gefunden zu haben – auch aus persönlichen Gründen: "Unsere Kinder genießen den gewonnenen Freiraum und die Autos stehen gut geschützt unter der Erde." Auch für das Teamwork hat er nur lobende Worte: "Das Produkt der Firma WÖHR ist die Referenz am Markt. Die Zusammenarbeit war hochprofessionell und kooperativ."