Franz-Joseph-Straße / München, Deutschland / Flurparker 570

Das Wohn- und Bürogebäude in der Franz-Joseph-Straße wurde 1897 erbaut und bietet auf 2.300 m² Raum für 11 Wohnungen und zwei Büros. Die Architektur des Gebäudes ist typisch für den Neubarock, der in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts in der Schwabinger Wohnhausarchitektur ein hohes Ansehen genoss.

In den Jahren 2017/2018 wurde die Fassade in Absprache mit der Denkmalbehörde der Stadt München neugestaltet und erhielt in 2019 den Fassadenpreis der Stadt München für die mustergültige Renovierung der Fassade.

Unterirdisch und automatisch Parken für einen grüneren Hof

Im Hof des Objekts befindet sich eine ganz besondere Parklösung: unser vollautomatischen Auto-Parksystem Flurparker 570. Das System bietet platzsparende Parkplätze für 14 Fahrzeuge auf 4 unterirdischen Parkreihen. Statt einer Rampe kommt ein Vertikalförderer zum Einsatz, der die Autos vom Erdgeschoss in die Tiefe senkt. Durch die Längs- und Querverschiebung der Parkplatten innerhalb des Systems wird jeweils das gewünschte Fahrzeug an die richtige Stelle befördert.

Der Flurparker 570 passt sich so ganz individuellen Anforderungen an. Durch die installierte Drehvorrichtung werden die Autos innerhalb des Systems gedreht und in Fahrtrichtung zum Ausparken bereitgestellt. Gerade bei der engen Durchfahrt des Projekts bietet dies maximalen Parkkomfort. Geparkt werden können Fahrzeuge mit bis zu 2,5 t Gewicht und 2,0 m maximaler Höhe.

Ein ganz erheblicher Vorteil im dichten Stadtgebiet: Durch das platzsparende Parksystem profitieren die Bewohner von der im Hof entstandenen kleinen grünen Oase inmitten der Stadt.

Wie funktioniert ein Parkvorgang in einem Flurparker 570?

Den Parkvorgang startet der Nutzer am Bedientableau mittels eines RFID-Chips. Das Tor öffnet sich und das Auto kann auf der Parkplattform abgestellt werden. Hier wird das Fahrzeug von Scannern vermessen um sicherzustellen, dass das Fahrzeug korrekt eingeparkt wurde. Nach erneuter Bestätigung am Bedientableau schließt sich das Tor und das Fahrzeug wird abgesenkt, gedreht und in Fahrtrichtung eingelagert.

Das System stellt dann eine neue leere Parkplatte in den Einfahrtsbereich und ist für den nächsten Parkvorgang bereit. Um den Parkvorgang so effizient und schnell wie möglich zu gestalten ist das System auf eine chaotische Lagerung der Fahrzeuge programmiert. Hierbei bekommt nicht jedes Fahrzeug einen bestimmten, festen Platz im System, sondern das System verschiebt die Paletten intelligent, um beim nächsten Parkvorgang möglichst wenig Parkpaletten bewegen zu müssen.

Über eine weitere Anforderung per RFID-Chip am Bedientableau wird der Ausparkvorgang gestartet. Das eingelagerte Fahrzeug wird samt Parkpalette vom System zum Vertikalförderer geschoben, welcher dieses dann in den Übergabebereich hebt. Sobald das Fahrzeug sicher in der Übergabekabine steht, öffnet sich das Tor und der Nutzer kann ausparken.

 

Projektspezifikationen:

  • WÖHR Flurparker 570
  • Schachtversion
  • 14 Stellplätze
  • Integrierte Drehvorrichtung
  • Max. Fahrzeuggewicht 2,5 t

Projektpläne